Leistungen

Im Rahmen meiner Praxistätigkeit biete ich Betreuung und Hilfe für Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen an. Die ambulanten Leistungen beinhalten die diagnostische Abklärung, die Planung und Durchführung sowie Evaluation der Therapie und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Ärzten.

Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin kann ich meinen Patienten die gesamte Palette an modernen therapeutischen Optionen anbieten. Dazu gehören Beratungs- und psychotherapeutische Gespräche ebenso wie medikamentöse Therapien sowie nicht-medikamentöse biologische Behandlungsformen, wie z. B. Lichttherapie. Eine auf den individuellen Patienten maßgeschneiderte Behandlung ist mir besonders wichtig. Vielfach ist es die richtige Entscheidung, verschiedene Therapiemodalitäten miteinander zu kombinieren.

Das Spektrum der behandelten Problembereiche inkludiert alle psychiatrischen Erkrankungen im engeren Sinne wie Depressionen, Manien, Angststörungen, Zwangsstörungen, schizophrene Erkrankungen, Suchterkrankungen, Essstörungen, Schlafstörungen und Persönlichkeitsstörungen. Darüberhinaus können Sie mich bei psychosozialen Problemen, arbeitsbedingten Störungen (z. B. Burn-out Syndrom), psychosomatischen Erkrankungen und Lebenskrisen konsultieren.

Als Additivfacharzt für Geriatrie verfüge ich über eine zusätzliche vertiefende Ausbildung auf dem Gebiet der Alterspsychiatrie. Darunter fallen beispielsweise die Abklärung und Behandlung von Depressionen und Angststörungen im Alter sowie das komplexe Management von Demenzerkrankungen (z. B. Morbus Alzheimer).

Weiters stehe ich Ihnen gerne für gutachterliche Aufträge (Privatgutachten, z. B. für Behörden und Gerichte) zur Verfügung. Die gutachterliche Fragestellungen können dabei das gesamte Fachgebiet der Psychiatrie betreffen.